Wenn sie an diesem Wochenende in die Kirche St. Elisabeth kommen wird ihnen auffallen, dass etwas anders ist.

Wir haben die Bänke im Querschiff, der Bereich neben der Sakristeitür, umgestellt und so einen neuen Bereich für Gottesdienste geschaffen.

Die gewählte U-Form um den kleinen Altar macht deutlich, dass wir uns als Gemeinschaft zum Mahl des Herrn um den Tisch des Herrn versammeln - ein zentraler Gedanke des Zweiten Vatikanischen Konzils und der daraus erfolgten Liturgiereform. Zu Hause setzten wir uns ja auch an einen Tisch, um gemeinsam zu essen, um uns zu unterhalten und zu diskutieren…., auch Christus hat viele seiner Gleichnisse und Lehrpredigten in Mahlgemeinschaften am Tisch verkündet.

Aber nicht nur für die Heilige Messe, auch für andere Gottesdienstformen bietet diese Anordnung neue Möglichkeiten, die entdeckt werden wollen.

Wir möchten diesen „neuen“ Gottesdienstbereich in der nächsten Zeit einfach mal ausprobieren, schauen was möglich ist und was vielleicht auch nicht. Dann überlegen wir mit ALLEN, ob es dauerhaft so bleibt, oder wir zur vorherigen Anordnung der Kirchenbänke zurückkehren.

Ihr
Ortsausschuss St. Elisabeth und Pastor Martin Schlageter