Am 15. Oktober 1884 erhielten die Katholiken in Langerfeld ihr erstes eigenes Gotteshaus, eine kleine Kapelle an der heutigen Marbodstraße. Diese Kapelle und die heutige Pfarrkirche, am 5. November 1911 konsekriert, wurden dem Erzengel Raphael geweiht.

Es dauerte aber noch bis zum 15. April 1894 bis die Gemeinde ihren eigenen Geistlichen bekam.

Raphael gilt als Schutzengel für den Baum des Lebens im Paradiesgarten Eden, als einer der sieben Engel um Gottes Thron. Er habe Noah das Buch mit der Anleitung zum Bau der Arche gegeben. Im äthiopischen Henoch – einem vom 3. bis 1. Jahrhundert v. Chr. entstandenen Buch jüdischer Welt- und Gottesbetrachtungen – gilt er als einer der vier Nothelfer, die über alle Krankheiten und Wunden der Menschenkinder gesetzt sind. Im Buch Sohar – der wichtigsten Schrift der mystischen jüdischen Kabbala aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. – ist er beauftragt, die Erde zu heilen, damit sie den Menschen Platz zum Leben bietet.

Die Gemeinde hat ihren Pfarrpatron klug gewählt, denn der Erzengel Raphael gilt seit dem Mittelalter als der Inbegriff des Schutzengels. Und was konnte die neue Gemeinde sich mehr wünschen als einen Patron, der sie auf dem Weg in die Eigenständigkeit und in die weitere Zukunft unter seinen Schutz nahm.

Raphael ist sowohl der Patron der Reisenden und der Pilger, der Begleiter der Menschen durch die Zeit, als auch der Kranken, denn sein Name bedeutet „Heiler mit Gottes Hilfe“. Seine Figur ist eng mit der Geschichte des Tobias verbunden, dem er hilft, den Fisch zu finden und den Vater zu heilen. Daran erinnert das Bild am rechten Seitenaltar, in der Kirche. Es stellt eine Szene des Dankmahls aus dem Buche Tobit dar.

Der Gedenktag des Erzengels Raphael, der der freundlichste und lustigste in der Engelschar genannt wird, wird am 29. September gefeiert.