Ein neuzeitliches Märchen

Es war einmal eine Nordmann - Tanne.

Als die Menschen ihre Größe und Schönheit erkannten, stellten sie sie Mitte Dezember vor ihrer Kirche auf und verzierten sie mit hunderten strahlender Lichter.

So wurde die Tanne zum Weihnachtsbaum, der die Botschaft von der Geburt Christi weit in die dunkle Welt hinausstrahlte. Nach einiger Zeit wurde ihr das weihnachtliche

Kleid wieder genommen – da war sie wieder „nur“ eine Nordmann - Tanne. Nach vielen Wochen, sie stand immer noch in ihrer vollen Pracht vor der Kirche, machten sich wieder Menschen an ihr zu schaffen. Dieses Mal waren es keine Lichter mit der sie geschmückt wurde, nein, es waren hunderte herrlich bunte Eier.

So wurde unsere Nordmann – Weihnachtsbaum – Tanne zum Osterbaum, der die Auferstehung unseres Herrn anzeigte. Ihr, in allen Farben des Regenbogens leuchtendes Kleid, kündete nun von der Fülle neuen Lebens, welches uns Ostern geschenkt wurde. Ach, wie leuchtete ihre Pracht in der erwachenden Frühlingssonne!

Und wieder ging die Zeit dahin!

Es war mittlerweile Ende April geworden. Und da kamen sie erneut, die Menschen.

Doch diesmal trugen sie eine Motorsäge in Händen.

Die Tanne erschauderte und es ergriff sie große Furcht!

Die Menschen beraubten sie ihrer Farbenpracht und sogar ihres eigenen grünen Kleides, selbst die Krone nahm man ihr.

Am Ende war nur noch der Stamm verblieben – ach, wie trostlos sah sie nun aus!

Keiner, so dachte sie, wird mich jetzt noch beachten. Und sie begann bitterlich zu weinen.

Doch was war das!

Es war gar nicht ihr Ende – unglaublich! Man bekrönte ihren Stamm mit einem riesigen, blaumetallich – leuchtendem Ei, hängte ihr einen grünen Kranz, mit lustigen bunten Bändern daran, um und zierte ihren Stamm mit einer Girlande –

sie war zum Maibaum geworden! Nun kündete sie von Lebensfreude, Liebe und Frohsinn, die das Herz der Menschen im Frühling erfüllen möge!

Unsere Nordmann – Weihnachts – Oster – Maibaum – Tanne war glücklich und beschwingt heiter.

Und wenn sie nicht gestorben(vertrocknet) ist, so lebt sie noch heute!