Liebe Mitchristen,

am heutigen Sonntag darf ich Sie hinsichtlich des Gottesdienstes auf www.kath-wuppertal.de verweisen, ab 8 Uhr können Sie dort die Hl. Messe aus unserer Kirche St. Elisabeth mitfeiern. Herzliche Einladung!

Und dann möchte ich heute einfach einmal nach draussen schauen. Wenn man in den Medien ein wenig sucht, findet man einige Berichte, welche positiven Auswirkungen die Corona-Krise auch hat. Satellitenbilder, die die Luftverschmutzung darstellen zeigen im Vergleich zu älteren Aufnahmen deutlich, welchen Effekt der weltweite „Shutdown“ hat - die Luft ist auf einmal (relativ) sauber, Länder und Regionen, die fast immer unter einer Dunst- und Smogglocke verschwunden waren, sind auf einmal wieder sichtbar, Bilder, die den Flugverkehr zeigen, zeigen…. nix, kaum etwas, was die Sicht stört. Und wenn ich einfach so aus dem Fenster schaue, der Himmel kommt mir wunderbar blau vor und irgendwie sind in diesem Jahr viel mehr Vögel zu hören als in den vergangenen Jahren….

Der Eindruck mag täuschen, aber es ist eine schöne Täuschung! Auch wenn sie immer nur kurz von den Sorgen um die Kranken und Leidenden, die Angst vor einer Ansteckung und von den seltsamen Blüten, die diese Krise im Umgang miteinander hervorbringt, ablenkt, so darf das auch sein. Denn man spürt, wie diese Natur, die sich ein klein wenig erholen darf, uns Kraft und Lebensmut schenken kann, und Hoffnung! Hoffnung darauf, dass wir aus der derzeitigen Situation lernen!

Einfach nur zum Augen schließen und einen kurzen Moment inne halten, ein paar Zeilen von Hermann Hesse:

Frühlingstag

Wind im Gesträuch und Vogelpfiff
Und hoch im höchsten süßen Blau
Ein stilles, stolzes Wolkenschiff. . .
Ich träume von einer blonden Frau,
Ich träume von meiner Jugendzeit,
Der hohe Himmel blau und weit
Ist meiner Sehnsucht Wiege,
Darin ich stillgesinnt
Und selig warm
Mit leisem Summen liege,
So wie in seiner Mutter Arm
Ein Kind.

Einen gesegneten Sonntag wünscht

Ihr Pastor Martin Schlageter