Heute begehen wir das Gedächtnis der Feier des letzten Abendmahles und der Einsetzung der Eucharistie.

Das eucharistische Brot, die hl. Kommunion ( lat. von communio = Gemeinschaft ), ist das Sakrament, das Gott und den Menschen und die Menschen untereinander verbindet.

Gott, die Liebe, ist Beziehung!

Die Pflege dieser Beziehung wird durch den Empfang der Kommunion sehr intensiv: Gott und Mensch kommen sich nah, ja, sie werden eins!

Wir alle kennen die landläufige Redewendung: “Ich hab´ dich zum Fressen gern!“ - heißt das nicht, ich liebe dich so sehr, dass ich dich ganz in mir aufnehmen möchte, damit du ein unlösbarer Teil von mir wirst?

Und im Umkehrschluss spricht Christus: Ich liebe euch so sehr, dass ich mich selbst Euch zur Speise gebe, damit ich euch durchdringe, ihr mehr und mehr in mir und durch mich lebt - ein Teil von mir werdet!

Lassen wir uns durch Christus verwandeln und verleihen wir ihm in dieser Welt unser Gesicht.

Du in uns und wir in Dir - Zeichen der Liebe in unserer Welt.

Ihr und Euer 

Bruder Dirk