Liebe Mitchristen im Wupperbogen und darüber hinaus,

am heutigen Palmsonntag möchte ich mit Ihnen Gottesdienst feiern, wenn auch getrennt, so doch gemeinsam. Um 12 Uhr werde ich den folgenden Gottesdienst feiern und lade sie ein, dies mit mir zu tun, zur gleichen Zeit, am eigenen Ort. Das Gebet kennt keine Grenzen und es kennt auch keine Trennung - es möchte verbinden und Gemeinschaft spürbar werden lassen!

Wer die Melodie nicht auswendig kennt, für den findet sich jeweils beiden Liedtexten ein Link zu einem YouTube-Video - beten und singen wir gemeinsam!

Ihr
Pastor Martin Schlageter

 

Vorbereitung:

Legen Sie sich, falls vorhanden, vier Teelichter oder Kerzen und ein Feuerzeug bereit.
Über den Gottesdienst verteilt singen wir das Lied GL 280 „Singt dem König Freudenpsalmen“

 

  

Lied:

1) Singt dem König Freudenpsalmen, Völker, ebnet seine Bahn:
Zion, streu ihm deine Palmen, sieh, dein König kommt heran!
Der aus Davids Stamm geboren, Gottessohn von Ewigkeit.
Uns zum Heiland auserkoren, er sei hochgebenedeit! 

 

Eröffnung: 

 

 

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.  

 

Hinführung: 

 

 

Eigentlich würden wir jetzt mit Palmzweigen in der Hand und vielen Kindern um uns herum auf den Plätzen vor der Kirche stehen.
Doch die Straßen sind leer.
Lassen wir Jesus in diesem Jahr bewußt in unsere Häuser ziehen und empfangen wir ihn an unserem Tisch. So wollen wir heute im Kleinen Gottesdienst feiern und Jesus in unserer Mitte begrüßen: 

 

Kyrie: 

 

 

Herr Jesus Christus, auf einem kleinen Esel reitest du in die Stadt Jerusalem. Herr erbarme dich.
Herr Jesus Christus, du bist der Messias. Christus, erbarme dich.
Herr Jesus Christus, du gehst für uns den schweren Weg ans Kreuz. Herr, erbarme dich. 

 

Gebet: 

 

 

Allmächtiger Gott,
am Kreuz schreit dein Sohn Jesus mit lauter Stimme: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“
Auch wir fühlen uns in der Zeit der Krise manchmal wie verlassen. Lass uns immer wieder spüren, dass du da bist und stärke uns durch deine Nähe. Darum bitten wir dich, durch Jesus, deinen Sohn, der für uns am Kreuz gestorben ist. Amen.Herr Jesus Christus, auf einem kleinen Esel reitest du in die Stadt Jerusalem. Herr erbarme dich.
Herr Jesus Christus, du bist der Messias. Christus, erbarme dich.
Herr Jesus Christus, du gehst für uns den schweren Weg ans Kreuz. Herr, erbarme dich.

 

 

Lied:

2) David sah im Geist entzücket den Messias schon von fern,
der die ganze Welt beglücket, den Gesalbten, unsern Herrn.
Tochter Zion, streu ihm Palmen, breite deine Kleider aus,
sing ihm Lieder, sing ihm Psalmen, heut beglücket er dein Haus. 

 

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes (Mt 21,1-11)

Als sich Jesus mit seinen Begleitern Jerusalem näherte und nach Bétfage am Ölberg kam, schickte er zwei Jünger aus und sagte zu ihnen: Geht in das Dorf, das vor euch liegt; dort werdet ihr eine Eselin angebunden finden und ein Fohlen bei ihr. Bindet sie los und bringt sie zu mir! Und wenn euch jemand zur Rede stellt, dann sagt: Der Herr braucht sie, er lässt sie aber bald zurückbringen.

Das ist geschehen, damit sich erfüllte, was durch den Propheten gesagt worden ist: Sagt der Tochter Zion: Siehe, dein König kommt zu dir. Er ist sanftmütig und er reitet auf einer Eselin und auf einem Fohlen, dem Jungen eines Lasttiers.

Die Jünger gingen und taten, wie Jesus ihnen aufgetragen hatte. Sie brachten die Eselin und das Fohlen, legten ihre Kleider auf sie und er setzte sich darauf. Viele Menschen breiteten ihre Kleider auf dem Weg aus, andere schnitten Zweige von den Bäumen und streuten sie auf den Weg.
Die Leute aber, die vor ihm hergingen und die ihm nachfolgten, riefen: Hosanna dem Sohn Davids! Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn. Hosanna in der Höhe!

Als er in Jerusalem einzog, erbebte die ganze Stadt und man fragte: Wer ist dieser? Die Leute sagten: Das ist der Prophet Jesus von Nazaret in Galiläa.

 

Gedanken zum Evangelium:

Heute feiern wir den Palmsonntag, eigentlich ein Freudentag. Wir hören im Evangelium wie die Menschen in Jerusalem Jesus als ihren König und Retter begrüßen und ihm zujubeln. „Hosanna, dem Sohne Davids! Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn.“

Auf den ersten Blick scheint für Jesus die Welt in Ordnung. Doch nicht ohne Grund wird am Palmsonntag auch die Passion, die Leidensgeschichte von Jesus, verkündet. Die Freude wird bereits überschattet von all dem Schweren, das auf Jesus zukommen wird. Auch wir können heuer nicht so unbeschwert wie sonst diesen Palmsonntag feiern. Corona hat alles in unserem Leben verändert. Sich so richtig unbeschwert freuen, fällt in diesen ernsten Tagen schwer. Wir alle stehen vor der Herausforderung bestmöglich mit dieser Krise umzugehen.

Wir lernen neu unser Leben Gott anzuvertrauen und auf ihn als Retter zu setzen. Das bedeutet auch, dass wir anfangen, jeden Tag neu zu schätzen und sich an ihm zu freuen.

 

  

 

Ein Moment Stille

 

 

Lied:

3) Sieh, Jerusalem, dein König, sieh, voll Sanftmut kommt er an;
Völker, seid ihm untertänig, er hat allen wohlgetan!
Den die Himmel hoch verehren, dem der Chor der Engel singt,
dessen Ruhm sollt ihr vermehren, da er euch den Frieden bringt!

 

Fürbitten:

 

 

Guter Gott, in vielen Häusern werden momentan am Abend Kerzen als Zeichen der Solidarität und des Glaubens ans Fenster gestellt. Sie zeigen die tiefe Sehnsucht nach dir. Wir dürfen darauf vertrauen, dass du unsere Bitten und Gebete hörst:
 
Nach jeder Bitte entzünden wir ein Licht.

V/A: Guter Gott, lass dein Licht über uns leuchten.

Jesus, wir bitten dich für alle Menschen, die aufgrund der Corona-Krise in ein Loch gefallen sind und aus eigener Kraft nicht mehr herauskommen: Hilf Ihnen, die schönen Seiten des Lebens ganz neu zu entdecken. -A

Jesus, wir bitten dich für alle Ärzte und das Pflegepersonal: Stärke sie in ihrer Ausdauer des unermüdlichen Dienstes am Nächsten. -A

Jesus, wir bitten dich für alle Kranken: Befreie sie von ihrem Leiden und schenke ihnen Hoffnung auf Genesung. -A

Jesus, wir beten für all unsere Verstorbenen: Lass sie bei dir leben in Liebe und Frieden. -A
 
Guter Gott, die Kerzen, die nun brennen, schenken Wärme und Licht. Sei auch du unser Licht und erhöre unser Flehen. Darum bitten wir dich, durch Jesus Christus, deinen Sohn, unseren Herrn. Amen.

 

Beten wir miteinander das Vater Unser und legen wir all unsere Sorgen und Nöte, die wir auf dem Herzen tragen, aber auch unseren Dank vor den Herrn:

 

Vater unser im Himmel,
geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft
und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Amen.

 Segen:

 

  

 

So segne uns alle der liebende und barmherzige Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen.

 

 

Lied:

4) Geister, die im Himmel wohnen, preist den großen König heut;
und ihr Völker aller Zonen singt: Er sei gebenedeit!
Singt: Hosanna in den Höhen, hochgepriesen Gottes Sohn!
Mögen Welten einst vergehen, ewig fest besteht sein Thron.

 

Im Folgenden die Passion, die in der Bibel nachgeschlagen werden kann und vielleicht über die Woche jeder für sich auf sich wirken lässt.
Passion: Matthäus , Kapitel 26 + 27