Passionszeit

Am Sonntag begann die offizielle Passionszeit.

Wenn wir das Wort Passion hören, denkt wohl ein jeder zugleich an Leiden, Schmerzen, Kreuzweg und Tod.

Doch, Gott sei Dank, besitzt das Wort Passion im Deutschen noch eine weitere Bedeutung: leidenschaftliche Liebe!

Diese leidenschaftliche Liebe ist es, die uns gerade in der Karwoche begegnet.

Gottes „Spleen“ ist die Liebe zum Menschen – ihn kann er leiden! Jemanden „leiden können“, heißt aber, ich liebe dich so sehr, dass ich bereit bin für dich Leiden auf mich zu nehmen.

Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet ist für mich die Passionszeit, und speziell die Karwoche, stets eine „hohe Zeit der Liebe“!  Nicht umsonst bezeichnen wir das Kreuz Christi als Zeichen Seiner größten Liebe!

Vielleicht sollten wir diese Zeit bewusst feiernder, fröhlicher begehen, statt niedergedrückt, büßend, dunkel oder gar selbstquälerisch den Tag zu verbringen.

Wenn wir neu nun in den kommenden Tagen zur „Kompassion“ (lat.: Nachvollzug) aufgerufen sind, heißt dies nichts anderes, als dieser Liebe zu folgen, diesen Einsatz der Liebe Gottes für den Menschen nachzuahmen. Ja, leben wir diese Liebe und geben wir ihr unser Gesicht.

Ubi caritas et amor deus ibi est – Wo die Liebe und die Güte wohnt, dort nur wohnt der Herr!

In Liebe, Euer Bruder Dirk