Am Sonntag, den 26. April wurde in unserer Pfarrkirche St. Maria Magdalena in Beyenburg eine Festmesse gefeiert. Hierzu hatten sich die drei vordersten Bänke mit Jubilaren gefüllt.

14 Kommunikanten, die fast auf den Tag genau vor 50 Jahren zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen hatten waren zur Goldkommunion gekommen. Ein kleines Organisations-Team hatte die Feier geplant, nach Adressen recherchiert, und fast alle Jubilare angeschrieben.

Rückblick: Am 25.April 1965, einem verregneten Frühlingstag, reichte Pater Gerhard Vos den 31 Kindern den Leib Christi direkt unter dem großen Hauptaltar der Pfarrkirche.

Zur Goldkommunionsfeier am Sonntag hatten einige Jubilare weite Anfahrtswege in Kauf genommen, um an dem Ehrentag dabei zu sein. Sie kamen aus Brüssel, Norddeutschland und der Südpfalz wie aus dem Bergischen. Nur drei Jubilare wohnen auch heute noch in Beyenburg. Das Wiedersehen war eine große Freude für alle.

Nach einer festlichen Messe besuchten die Jubilare das Grab von Pater Vos und einem verstorbenen Mitschüler.

Beim gemeinsamen Mittagessen in einem Restaurant gab es Gelegenheit, Erinnerungen auszutauschen und auch alte Fotos herumzureichen.

Ein geführter Sparziergang mit Herrn Jürgen Rottmann vom Geschichtsverein und das abschließende Kaffeetrinken im Hause eines Jubilar rundete den Jubeltag gebührend ab.

Sigrid Augst-Hedderich