Liebe Mitchristen im Wupperbogen,

ich wünsche Ihnen allen ein gesegnetes und geisterfülltes Pfingstfest.

Wenn man bedenkt, dass wir die halbe Fastenzeit und nun die gesamte Osterzeit mit Covid-19 gelebt haben, wird einem doch ein wenig anders...

Doch "anders" ist es gerade, was uns auf das Pfingstfest geradewegs hinführt: Es war alles anders damals, das Leben der Jüngerinnen und Jünger hat sich grundlegend verändert. War die Zeit mit Jesus eine Zeit wie im Traum, aufregend, neu, manchmal Furcht einflößend, so gab es nun kein Zurück mehr, der Geist Gottes ließ es nicht zu. Sie sprachen, und die Menschen hörten, sie sprachen und die Menschen verstanden.

Und die Jünger? Auch sie haben verstanden! Verstanden, dass sie mit allem, was sie waren, dieses Neue Leben annehmen und ausfüllen mussten und es auch konnten.

Auch wir haben diesen Geist, der uns immer wieder dazu befähigt, das Neue zu umarmen und auszufüllen, zu gestalten. Gott hat ihn uns durch die Apostel zugesagt!

Lassen wir zu, dass der Geist in und durch uns wirken kann.

Ihr Pastor Martin Schlageter