Die Kirche St. Paul als Teil des Pfarrzentrums wurde im Jahre 1973 eingeweiht. Dieses Zentrum mit damaliger OT, Kindergarten und Kindertagesstätte, war durch das starke Wachstum der Bevölkerungszahl nördlich der Eisenbahn nötig geworden. Man gab dieser Kirche den Namen des heiligen Paulus.

Die Geschichte des hl. Paulus, wie aus einem glühenden Verfolger der Christen ein überzeugter Nachfolger Christi wurde, zeigt uns deutlich, wie die Begegnung mit Christus einen Menschen verändern kann.

Paulus schildert die Leiden und Strapazen seiner Reisen, immer wieder war er belastet durch Hunger, Durst, Verfolgung, Auspeitschung, Steinigung und Gefangenschaft. Den Broterwerb besorgte er teilweise durch sein Handwerk, in Korinth kehrte er deshalb bei einem Teppichweber ein. Predigt und Briefwechsel mit den von ihm neu gegründeten Gemeinden aber waren sein Hauptwerk. Die Missionsreisen führten Paulus durch die ganze damals bekannte Welt, nach Syrien, Griechenland, Italien, vielleicht sogar nach Spanien.

Paulus nahm Strapazen auf sich, um die Lehre Christi zu verkünden, eine Aufforderung für alle Christen, Paulus zu folgen und für seine Überzeugung einzustehen. Paulus sollte nicht nur als Statue in der Kirche präsent sein, sondern sein Leben für Christus sollte die Menschen überzeugen.

Der Schwerpunkt der Glaubensverkündung des Paulus ist die Gnade Gottes, die er den Menschen erweist. Diese Gnade allein und nichts anderes lässt den Menschen leben, macht ihn wieder heil, rettet ihn. Auf diese Gnade hat der Mensch keinen Anspruch, er kann sie sich nicht durch Leistung verdienen. Gott schenkt seine Gnade den Menschen nicht aufgrund ihrer guten Taten, sondern einfach, weil er ein guter, menschenfreundlicher Gott ist. Paulus interpretierte den Kreuzestod Christi dahingehend, dass Gott Christus zum Sieger über die Macht der Sünde gemacht hat. Im Gegensatz zur seinerzeit herrschenden Vorstellung forderte er seine Zuhörer nicht auf, bestimmte Sünden zu bereuen, sondern vielmehr dazu, Gottes Sieg über alle Sünden durch das Kreuz Christi zu verkünden.