Die Pfarrkirche St. Raphael wurde am 5. November1911 feierlich konsekriert.
Im Neugotischen Stil erbaut, folgt sie der damaligen Tradition des Bewährten: symmetrischer Grundriss in Kreuzform und ein hohes Gewölbe.

Der erhobene Altarraum, die Heraushebung dieses Ortes, unterstützt durch die Barriere der Kommunionbänke, trennte das Volk vom heiligen Geschehen. Inzwischen wurde dieses trennende Element abgebaut.

Er steht für die frühere theologische Konzeption, für die Hierarchie, oben ist Gott, und der stellvertretende Priester und unten das Volk.

In der rechten Seitenkapelle dominiert das Bild des Erzengels Raphael (Gott heilt), der unserer Kirche den Namen gab. Das Gemälde stellt eine Szene des Dank – Mahls aus dem Buche Tobit dar.

In der linken Seitenkapelle, vor dem Marienbild, hat der schlichte, aber edel gestaltete Tabernakel seinen Platz.
Er ist mit den Symbolgestalten der Evangelisten verziert.

Beide Seitenaltäre beinhalten die zwei heiligen Elemente der Messfeier, das hl. Brot im Tabernakel und den Erzengel Raphael als Person des Evangeliums.

Während der Feier der heiligen Messen und auch bei zahlreichen Konzerten erklingt die Orgel, deren schöner Klang noch durch die hervorragende Akustik der Kirche unterstützt wird.